Dorf in der Landschaft 

Obstallee am Leichtweg wird wiederbelebt

Die in Sippersfeld im letzten Jahr stattgefundene Dorfmoderation führte zu einem regen Engagement der Bürger, welches sich alleine schon in der Bildung verschiedener Gruppen widerspiegelt. Die Themen-Schwerpunkte sind unterschiedlicher Natur: Soziale Themen (“Alt trifft Jung”) oder Maßnahmen zur Dorfverschönerung wurden von der Bürgerschaft intensiv bearbeitet, Ideen entwickelten sich und sind – vor allem bei den genannten Gruppen – schon fleißig in der Umsetzung.

Die Gruppe “Das Dorf in seiner Landschaft” hatte sich Gedanken zu den Themen Wanderwege und Streuobstwiesen gemacht und wie alle anderen Gruppen in der letzten Sitzung der Dorfmoderation im Juni 2018 die Ergebnisse präsentiert. Zu diesem Zweck wurde eine Bestandsaufnahme einiger Streuobstwiesen auf der Sippersfelder Gemarkung vorgenommen. An vielen Obstbäumen konnte dabei ein Pflegerückstand festgestellt werden, der neben der Überalterung der Streuobstwiesen dazu führt, dass die Obstbäume schleichend, aber stetig aus dem Landschaftsbild unserer Gemeinde verschwinden (werden).

Am Leichtweg wurde vor rund 25 bis 30 Jahren eine Halbstamm-Allee mit verschiedenen Obstsorten gepflanzt. Einige Sorten konnten im Herbst bestimmt werden, dabei handelt es sich um die Apfelsorten “Gravensteiner”, “Baumann’s Renette”, “Gelber Bellefleur” und “Freiherr von Berlepsch”, bei den Birnen handelt es sich unter anderem um “Gellerts Butterbirne” und “Alexander Lucas”. Viele Sorten sind aber bis jetzt unbekannt geblieben.

Wie überall auf der Gemarkung, wurden auch die Obstbäume am Leichtweg über viele Jahre nicht gepflegt, was zu einer frühzeitigen Alterung der Bäume führt – einer der Apfelbäume ist im Laufe des vergangenen Jahres abgestorben. Um diese Allee an einem häufig frequentierten Spazierweg in unmittelbarer dörflicher Umgebung wieder zu beleben, wurden im Auftrag der Gemeinde einige Bäume im letzten Monat von den umwuchernden Rosen- und Brombeer-Trieben befreit sowie der abgestorbene Apfelbaum gerodet.

Um die Bäume weiter zu erhalten, wurden die Obstgehölze vom angehenden Baumwart Markus Setzepfand geschnitten. In den nächsten Jahren werden weitere Pflegeschnitte notwendig sein. So kann diese Obstbaumpflanzung in ihrem Erscheinungsbild als Allee wieder zu neuem Leben erweckt werden. Dazu trägt auch die erste Pflanzaktion von drei neuen Obstbäumen in die Lücken der Allee bei. Es handelt sich um die Sorten “Gute Graue” (Birne), “Mutterapfel” und die “Große Prinzessinkirsche” – letztere ist in der Pfalz auch unter dem Namen Napoleonskirsche bekannt.

Die Entscheidung des Gemeinderates die Dorferneuerung fortschreiben zu lassen und die rege und kreative Beteiligung aus der Bürgerschaft haben dazu geführt, das Sippersfeld im Rahmen des Dorferneuerungsprogrammes als Investitions- und Schwerpunkt-Maßnahmengemeinde vom Land anerkannt wurde. Nun können alle entstandenen Dorfmoderations-Gruppen und die Ortsgemeinde Sippersfeld mit noch mehr Elan und Schwung an die Sache herangehen. So ist eine weitere Pflanzaktion an dieser Obstbaum-Allee im Herbst geplant, hoffentlich bei besserem Wetter – aber das Angießen der Bäume konnten wir uns an dem Tag der Pflanzung wenigstens sparen.

Markus Setzepfand

In Aktion: Max Theobald, Markus Setzepfand, Martina Lummel-Deutschle (v.l.)

Trotzen dem Regen: Max und Ralf Theobald (v. l.)

Obstallee am Leichtweg wird wiederbelebt