Die Zukunft von Sippersfeld – Besuch in der Krabbelgruppe

Von links: Alex Wagner mit Justus, Christina Molter mit Leni und Anja Bechberger mit Nena

Am Dienstag, den 7.5.2019 durfte ich als Vertreterin der Ortsgemeinde zu Besuch sein bei der Krabbelgruppe in Sippersfeld.
Schon im Flur des HdVs (Haus der Vereine) hörte ich fröhliches Gequietsche und Lautieren. Neugierig trat ich in den wohlig warmen Sitzungssaal, der den jungen Eltern und Kindern von der Ortsgemeinde als Treffpunkt bereitgestellt wird. Da lief mir mit seinen 15 Monaten auch schon der kleine Justus entgegen und bot mir großzügig sein Spielzeug an. Eine herzlichere Begrüßung hätte ich mir nicht vorstellen können.

Während die Kleinen vergnügt krabbelten, herumrollten und sich mit ihren Spielsachen beschäftigten, informierten mich die anwesenden Mütter: Seit Januar 2019 gibt es wieder eine Krabbelgruppe in Sippersfeld.  Zurzeit besteht sie aus insgesamt acht Kindern zwischen 6 und 18 Monaten. Jeden Dienstag finden sich in der Runde im Schnitt drei bis fünf Babies/ Kleinkinder mit einem Elternteil ein. Spielzeug und Decken werden von zuhause mitgebracht.

Martina Lummel-Deutschle (Mitte) besuchte die Krabbelgruppe als Vertreterin der Ortsgemeinde

Im gemeinsamen Gespräch erkundigten sich die Mamas auch danach, welche Neuigkeiten es von Seiten der Ortsgemeinde für junge Familien gäbe. Sie erfuhren daraufhin, dass die Dorfmoderationsgruppe „Spielen und Bewegen“ noch im Mai einen Arbeitseinsatz mit Bürgerbeteiligung am Sippersfelder Spielplatz plant. Dies fand großen Anklang in der Runde.  In diesem Zusammenhang wurden auch die aktuellen Angebote für ältere (Geschwister-) Kinder besprochen: Seit kurzem gibt es für Vier- bis Siebenjährige in der Turnhalle der Grundschule ein Bewegungsangebot des örtlichen Sportvereins.

Der Kids Treff ist seit dem Sommer 2018 ein offenes Angebot der Ortsgemeinde zum Spielen, Basteln und Chillen für Kinder ab dem 3. Schulbesuchsjahr. Er wird von den Sippersfelder Mädchen und Jungen sehr gut angenommen. Für das sich anschließende Teenageralter liegen die Planungen zurzeit noch in der Schwebe.

So nah im Spielkontakt mit unseren jüngsten Sippersfeldern und in angeregte Gespräche vertieft, verflog die Zeit am Dienstag wie im Nu. Der Vormittag machte viel Spaß und war sehr informativ. Am Ende erhielt der Nachwuchs noch eine kleine Aufmerksamkeit von der Ortsgemeinde. Interessiert nahmen die Kleinen die Holzautos und Bilderbücher in Beschlag.

Aktuelle Angebote für Kinder und Jugendliche in Sippersfeld mit Ansprechpartnerinnen:

Krabbelgruppe (Ortsgemeinde) immer dienstags von 10.00-11.30 Uhr im Haus der Vereine. Anja Bechberger (0160-95693812) und Alex Wagner (0176-99853036). Sie bitten um Voranmeldung vor dem ersten Besuch.
Kinderturnen für 4-7jährige (Sportverein) immer dienstags während der Schulzeiten von 16.15-17.15 Uhr in der Grundschulturnhalle. Anja Kolb (06357-5090522), Tine Molter (06357-8880066), Tina Nagel-Orschiedt (06357-7961).
Kids Treff (Ortsgemeinde) immer am dritten Freitag im Monat in der „Alten Bücherei“ (Haus der Vereine). VG-Jugendpflegerin Jessica Jäger (0175-7242688), Martina Lummel-Deutschle (0160-91301450).

Die Zukunft von Sippersfeld – Besuch in der Krabbelgruppe